04 Mai 2012

Politische Schwingungen ....



Politische Schwingungen ....

Die Solarindustrie leidet unter einer massiven Überproduktion und das weltweit. First Solar hat gestern überraschend einen unerwartet hohen Verlust ausgewiesen. Dieses zeigt auf, dass die deutlich gestiegenen Installationen in anderen Ländern ausserhalb der EU bisher nicht den vergangenen Bedarf in der EU kompensieren können. Auch wenn zB in den USA sehr viele und sehr grosse Solarkraftwerke entstehen, so ist die südliche Halbkugel immer noch sehr auf fossile Brennstoffe bzw. Öl fokussiert.

Viele Modulproduktionen werden Ihren Output verringern - und viele werden schliessen. Dieses wird den Markt aus meiner Sicht relativ schnell bereinigen. Eine Überproduktion an Silizium wird weiterhin bestehen, aber auch hier wird eine Marktbereinigung stattfinden, wenn auch langsamer.

Wie im Fall Q-Cells, sehen wir aber das eine durch die Politik erzeugte Nachfrage einen grossen Markt hervorbringen kann, diesen aber auch genauso schnell wieder auflösen bzw. "fallen lassen" kann, wenn sich die politische Einstellung oder die jeweiligen Personen in den Ämtern ändern.

Natürlich ist diese "Krise" (wenn wir das einmal so nennen dürfen) auch wiederum eine grosse Chance. Kristalline Module bieten auf Grund des zZt sehr günstig verfügbaren Siliziums ein sehr gutes Preis- Leistungs- Verhältnis. Jedoch ist der Wirkungsgrad bei dieser Technologie begrenzt und somit bekommen neue Technologien die Chance sich am Markt zu etablieren.

Aus meiner Sicht sind organische Module noch weit entfernt industriell produziert werden zu können. CIGS (Kupfer-, Indium-, Gallium-, Selen- Module) und CPV sind die aus meiner Sicht besten Technologien für die nächsten Jahre. CIGS vor dem Hintergrund das hier sehr gute Wirkungsgrade erreicht werden und die Produktionskosten noch unter die von kristallinen Modulen fallen können. CPV macht besonders in sonnenreichen Regionen Sinn und kann dort auf kleiner Fläche viel Energie produzieren. In jedem Fall wird die Solarenergie immer interessanter und auch "spannender" und somit attraktiver.

Ein hoffentlich sonnenreiches Wochenende wünscht die Low Carbon Germany GmbH !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen