18 Juni 2012

"Nachhaltigkeit" !?



"Nachhaltigkeit" !?

Wie nachhaltig ist die "Nachhaltigkeit" wirklich ? Viele bzw. fast alle Unternehmen werfen gerade zu um sich mit dem Wort Nachhaltigkeit. Teilweise ist dieses nicht einmal auf deren Produkte anwendbar, es taucht aber trotzdem auf jeder Seite des Prospektes auf. Es soll allen Firmen einen "grünen Anstrich" geben, verschleiert aber leider oft genau das kritische Thema, dass wir z.B. in "nachhaltig" angepriesenen Investmentfonds trotzdem Aktien von Betreibern von Atomkraftwerken sowie auch Waffenherstellern finden, da diese meist auch langfristig eine gute Rendite abwerfen. Ob das als nachhaltig bezeichnet werden kann, bleibt jedoch sehr fraglich.

Nachhaltigkeit bedeutet zum einen, einen Gegenstand oder auch insbesondere Material langfristig zu nutzen und in zeitlich festgelegten Abständen das Thema zu prüfen und ggfs. zu verbessern. Wir nehmen uns gerade dem Thema "Gelber Sack" an. Dieses ist sehr interessant, da die EU bis 2015 alle Müllverbrennungsanlagen schliessen möchte. Deponien sind ja bereits Europaweit verboten und nun will die Politik das Rohstoffe nachhaltiger genutzt werden und verbietet somit die Verbrennung dieser.

Die LCG hat sich dieser Thematik angenommen und hat eine bereits angewandte Technologie gefunden, die alle Verpackungen (also nicht nur sortierte Kunststoffe, sonder auch beschichtete Tetrapaks) verarbeiten kann und diese zu 90% in den Grundstoff Öl umwandeln kann. Dieses ohne einen großen Energieaufwand und die Gefahr von giftigen Gasen. Somit werden alle Verpackungen in Ihren Grundzustand zurück gebracht und der Rohstoff steht für eine neue Verwendung, ggfs. auch als Verpackung wieder zur Verfügung. Wir finden das sehr nachhaltig und freuen und dieses Thema langfristig und auch im Detail weiter zu betreuen.

Wir wünschen allen Familien einen "nachhaltigen Urlaub" - denn dieser kommt ja auch immer wieder.

Beste Grüße,

Ihr Low Carbon Germany Team


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen